top of page

FAQ

  • Was ist eine offene Werkstatt?
    Eine offene Werkstatt ist ein Ort, an dem Menschen ihre kreativen Projekte umsetzen können. Es ist ein Raum, in dem die Werkzeuge und Geräte für die Projektarbeit bereitgestellt werden.
  • Wer kann eine offene Werkstatt nutzen?
    Eine offene Werkstatt ist in der Regel für jedermann zugänglich. Oftmals können Mitglieder der Werkstatt Werkzeuge und Geräte nutzen, wenn sie Mitgliedsbeiträge zahlen oder eine Tagesgebühr entrichten.
  • stellt das Wärchstättli das Materiel zur Verfügung?
    Nein, für deine Projekte musst du das Material selbst besorgen. Für Kurse an den verschiedenen Maschinen ist das Material aber vorhanden.
  • Kann ich das Wärchstättli ohne Aufsicht nutzen?
    Nein wenn du die Geräte benutzen möchtest wird immer eine verantwortliche Person anwesend sein.
  • Welche Art von Werkzeugen und Geräten gibt es in einer offenen Werkstatt?
    Zur Zeit stehen dir folgende Maschinen zur Verfügung: Lasercutter, CNC Fräse, Drehbank, diverse Holzbearbeitungsmaschinen elektrisch. Weiter sind geplant: CO2 Laser, 3D Drucker, Plotter.
  • Kann ich meine eigenen Werkzeuge in die offene Werkstatt mitbringen?
    Ja wenn durch diese keine Kosten für das Wärchstättli entstehen.
  • Gibt es Schulungen oder Workshops für die Nutzung der Geräte in der offenen Werkstatt?
    Ja diese sind sogar obligatorisch bevor du eines unserer Geräte selbständig benutzen möchtest.
  • Wer ist für die Sicherheit in der offenen Werkstatt verantwortlich?
    Die Verantwortung für die Sicherheit in der offenen Werkstatt liegt bei jedem Einzelnen. Benutzer müssen die Sicherheitsrichtlinien der Werkstatt befolgen und die notwendigen Sicherheitsausrüstungen wie Schutzbrillen, Handschuhe oder Gehörschutz tragen.
  • Wie kann ich Mitglied einer offenen Werkstatt werden?
    Du kannst dir auf unserer Webseite eine Mitgliedschaft erwerben und profitierst von einigen Ermässigungen dadurch.
  • Kann ich meine fertigen Projekte in der offenen Werkstatt ausstellen?
    Aus Platzgründen können wir das nicht anbieten. Es besteht aber die Möglichkeit an geplanten Ausstellungen in unserem Wärchstättli teilzunehmen und deine bei uns gefertigten Werke zu zeigen, jedoch nicht zum Verkauf anzubieten, es sei denn der Erlös kommt dem Verein zugute.
  • Was ist eine RepairBar?
    Eine RepairBar ist eine Veranstaltung, bei der Freiwillige Menschen helfen, ihre kaputten Gegenstände zu reparieren. Ziel ist es, die Lebensdauer von Gegenständen zu verlängern, Abfall zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
  • Was kann man in der RepairBar reparieren lassen?
    In der RepairBar können verschiedene Gegenstände repariert werden, wie zum Beispiel Elektrogeräte, Kleidung, Möbel, Fahrräder und Spielzeug. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, je nach den Fähigkeiten und Ressourcen der Freiwilligen.
  • Was kostet es, die RepairBar zu besuchen?
    Die RepairBar ist in der Regel kostenlos. Es kann jedoch sein, dass Sie für Ersatzteile oder Materialien zahlen müssen. Ebenfalls ist es natürlich nicht verboten uns einen Beitrag für den Betrieb unserer RepairBar zu geben.
  • Wie funktioniert die RepairBar
    In unserer RepairBar bringen die Besucherinnen und Besucher ihre defekten Gegenstände mit und werden dann von den Freiwilligen unterstützt, um diese Gegenstände zu reparieren. Die Freiwilligen sind in der Regel Handwerkerinnen und Handwerker oder Menschen mit technischem Wissen.
  • Muss ich meine Gegenstände im Voraus anmelden?
    Es ist empfehlenswert, Ihre Gegenstände im Voraus anzumelden, da die Freiwilligen in der Regel begrenzte Ressourcen haben und möglicherweise nicht alle Anfragen bearbeiten können.
  • Was passiert mit den Gegenständen, die nicht repariert werden können?
    Wenn ein Gegenstand nicht repariert werden kann, wird der Besitzer darüber informiert und kann entscheiden, ob er den Gegenstand mit nach Hause nehmen oder entsorgen möchte. Wir von der RepeirBar entsorgen keine Gegenstände.
  • Kann ich auch selbst Freiwilliger in der RepairBar werden?
    Ja, Du kannst dich sich Freiwilliger in der RepairBar engagieren, wenn Du über handwerkliche Fähigkeiten oder technisches Wissen verfügst. Kontaktiere einfach das Team der RepairBar um weitere Informationen zu erhalten.
bottom of page